FLINTRIDGE or: Man appears on the holodeck

A room in an isolated mountain village in Ticino. A storm lasting for days has cut the village off from its surroundings. And as the water rises, the winds rush through the mountains. But then? A new community settles in and is full of ideas.

F. Wiesel unfolds a virtual theatre machinery and turns Max Frisch's story "Man in the Holocene" into the starting point of a multidimensional walk on 16 square metres. Crude apparatuses, computer game logic from the 70s and VR elements lead through a narrative about climatic challenges, the role of humankind in the future and the mechanics of the imagination.

» Gloucester: When shall we come to the top of that same hill?
Edgar: You do climb up it now: look, how we labour.
Gloucester: Methinks the ground is even.
Edgar: Horrible steep. Hark, do you hear the sea?
Gloucester: No, truly.
Edgar: Why, then, your other senses grow imperfect by your eyes’ anguish.
Gloucester: So may it be, indeed. «

William Shakespeare. King Lear, 4.6.2-10

Concept, implementation: Hanke Wilsmann, Jost von Harleßem, Rupert Jaud
Collaboration Digital Art: Paula Reissig
Narrator: Ana Berkenhoff
Interaction-Design: Robert Läßig
Programming: Benedikt Göpfert
Production Management: Heidrun Schlegel

Shows
18-25 Nov at Atelierfrankfurt / Schwedlerstraße 1-5 / 60314 Frankfurt a.M.
(in the program of the Künstlerhaus Mousonturm, 18-21 Nov within the framework of the Open Studios )
Booking under: www.flinkwiesel.de/tickets


further shows
January 2022 Roxy Birsfelden
March 2022 Theater Chur


A production by F. Wiesel in cooperation with the Roxy Birsfelden and the Mousonturm Frankfurt.
with the kind support of: Atelierfrankfurt e.V., andpartnersincrime
Sponsored by:
Kulturamt der Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst as well as the Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


"And be it because it demonstrates to the viewer with extremely simple means what it means to build an entire world in 15 minutes. And how little it takes. After all, the scene, set and plot, once entered into the universe unfolded with nothing but narrative means, are initially created in the audience's head. Until one puts on the VR glasses and stands for the next quarter of an hour in the middle of the virtual mountains instead of in the project room of the Atelierfrankfurt. [...] A prospectus in essence with majestically towering mountains, a chalet perhaps, a mountain stream and a picturesque waterfall plunging into the depths almost as if on holiday. Only recognizably not quite real. So what? Nevertheless, here you believe it immediately. And that's the point. This has always been the case in the works of Jost von Harleßem and Hanke Wilsmann, who have been questioning the illusion machine of theater in a highly entertaining way [under the moniker] F. Wiesel since their student days together in Giessen. What drives it, what makes it tick and what holds it together at its core. With its own means, which sometimes oscillate between stage, installation and radio play. In short, what theater is still capable of even in times of virtual realities. [...] The water rises until we seemingly drown, while the virtual stage space of the Holodeck becomes bitterly cold for the next 1000 years. And yet, no doubt: when one day all the waters recede, the theatre starts all over again."

Exploring the world - F. Wiesel's "Flintridge" at Atelierfrankfurt
Christoph Schütte  / FAZ 18.11.2021

"You are in the middle of it [...] in a world that is clearly not ours but nevertheless seems incredibly real, because it forms an entire reality through the VR glasses. [...] This idea of doom, of the Flood, of drought, of climate catastrophe is very present. But you also have to deal incredibly with yourself and your own imagination and how this imagination is animated and triggered."

Im Kopf von Max Frisch – HR2 Frühkritik / Ulrich Sonnenschein 22.11.2021

"An art experience unlikely to anything that you have yet experienced. [...] For the artists, it was a chance to work on something new at a time of limited live performances. You can expect large sets, effects, machines, wind and weather. [...] They aim to illustrate the nature of the environment beyond the human being. And this environment is not seen in relation to mankind, but rather as it exists by itself to be taken seriously."

Announcement Radio X Basel / Tim Meyer 22.01.2022

FLINTRIDGE oder: Der Mensch erscheint im Holodeck

Ein Zimmer in einem abgeschiedenen Bergdorf im Tessin. Ein tagelanges Unwetter schneidet das Dorf von der Umwelt ab. Und während das Wasser steigt, flieht der Wind durch die Berge. Und dann? Eine neue Gemeinschaft siedelt sich an und ist voll von Vorstellungen.

F. Wiesel entwickelt eine digi-loge Theatermaschinerie und macht Max Frischs Erzählung „Der Mensch erscheint im Holozän“ zum Ausgangspunkt einer multidimensionalen Wanderung auf 16 Quadratmetern. Krude Apparaturen, Computerspiel-Logik der 70er und VR-Elemente führen durch eine Erzählung über klimatische Herausforderungen, die Rolle des Menschen in der Zukunft und die Kraft der Imagination.

» Gloucester: When shall we come to the top of that same hill?
Edgar: You do climb up it now: look, how we labour.
Gloucester: Methinks the ground is even.
Edgar: Horrible steep. Hark, do you hear the sea?
Gloucester: No, truly.
Edgar: Why, then, your other senses grow imperfect by your eyes’ anguish.
Gloucester: So may it be, indeed. «

William Shakespeare. King Lear, 4.6.2-10

Konzept, Umsetzung: Hanke Wilsmann, Jost von Harleßem, Rupert Jaud
Mitarbeit Digital-Art: Paula Reissig
Sprecherin: Ana Berkenhoff
Interaction-Design: Robert Läßig
Programmierung: Benedikt Göpfert
Produktionsleitung: Heidrun Schlegel

Vorstellungen
18.-25. Nov im Atelierfrankfurt / Schwedlerstraße 1-5 / 60314 Frankfurt a.M.
(im Programm des Künstlerhaus Mousonturm, 18.-21. Nov im Rahmen der Open Studios )
Buchung unter: www.flinkwiesel.de/tickets


weitere Vorstellungen
Januar 2022 Roxy Birsfelden
März 2022 Theater Chur


Eine Produktion von F. Wiesel in Kooperation mit dem Roxy Birsfelden und dem Mousonturm Frankfurt.
mit freundlicher Unterstützung durch: Atelierfrankfurt e.V., andpartnersincrime
gefördert von:
Kulturamt der Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.


« […] Und sei es, weil er dem Zuschauer mit äußerst schlichten Mitteln vorführt, was es heißt, in 15 Minuten eine ganze Welt zu bauen. Und wie wenig es dazu bedarf. Entstehen doch Szene, Bühnenbild und Handlung, einmal eingetreten in das mit nichts als erzählerischen Mitteln aufgefaltete Universum, zunächst im Kopf des Publikums. Bis man dann doch die VR-Brille aufsetzt und für die nächste Viertelstunde statt im Projektraum des Atelierfrankfurt inmitten der virtuellen Berge steht. […] Ein Prospekt im Grunde mit majestätisch aufragenden Bergen, einem Chalet vielleicht, einem Gebirgsbach und einem pittoresk in die Tiefe stürzenden Wasserfall fast wie im Urlaub. Nur erkennbar nicht ganz echt. Na und? Hier glaubt man es nichtsdestotrotz sofort. Und darum geht es. Immer schon in den Arbeiten Jost von Harleßems und Hanke Wilsmanns, die seit gemeinsamen Gießener Studienzeiten als F. Wiesel höchst unterhaltsam die Illusionsmaschine Theater befragen. Was sie antreibt, was sie ausmacht und im Innersten zusammenhält. Mit dessen eigenen, schon mal zwischen Bühne, Installation und Hörspiel changierenden Mitteln. Kurzum darum, was das Theater auch in Zeiten virtueller Wirklichkeiten immer noch vermag. […] Das Wasser steigt, bis wir uns um ein Haar verschlucken, und im virtuellen Bühnenraum des Holodecks wird es für die nächsten 1000 Jahre bitterkalt. Und doch, kein Zweifel: Wenn eines Tages all die Wasser wieder weichen, fängt das Theater noch einmal ganz von vorne an. »

Die Welt erkunden – F. Wiesels „Flintridge“ im Atelierfrankfurt
Christoph Schütte  / FAZ 18.11.2021

« Man befindet sich mitten drin […] in einer Welt die eindeutig nicht die unsere ist aber trotzdem unglaublich real erscheint, weil sie durch die VR-Brille eine gesamte Realität bildet. […] Diese Vorstellung von Untergang, von Sintflut, von Dürre, von Klimakatastrophe ist ganz gegenwärtig. Man hat sich aber auch unglaublich auseinandergesetzt mit sich selber und seiner eigenen Vorstellungskraft und wie diese Vorstellung animiert und getriggert wird. »

Im Kopf von Max Frisch – HR2 Frühkritik / Ulrich Sonnenschein 22.11.2021

« eine Kunsterfahrung die du so wahrscheinlich noch nicht gemacht hast. […] Für die Künstler war es die Möglichkeit an etwas neuen zu arbeiten in einer Zeit in der es wenige Aufführungen gab. Es erwarten dich große Stellwände, Effekte, Maschinen, Wind und Wetter. […] Sie wollen sichtbar machen wie die Umwelt sein kann wenn man sich als Mensch einmal rausnimmt. Und Umwelt nicht zentriert auf die Menschen gesehen wird, sondern wie sie in sich selber existiert und ernstgenommen werden muss. »

Ankündigung Radio X Basel / Tim Meyer 22.01.2022