FLINTRIDGE oder: der Mensch erscheint im Holodeck

Während die Alpen schmelzen sitzt William Crowther in seinem Luftschutzkeller. Zwischen alten Weinflaschen und Weihnachtsdekorationen schreibt er über die Dinge, die waren. Hinter seiner VR-Brille programmiert er eine simulierte Umwelt. Eingebettet in Apparaturen und künstliche Biotope sieht er es: Höhlensysteme und Hyperlinks, die Schluchten des Tessins, das Ende des Informationszeitalters.

Inmitten des Lockdowns haben F. Wiesel & Kollaborateure in den Höhlen der digitalen Steinzeit nach einer Art Geschichten zu erzählen gesucht, die auf ihre Betrachter*innen antwortet. Nach einem Automaten, der die autopoietische Feedbackschleife durch digitalen Code simulieren kann. Mit Hilfe einer Game-Engine bauen wir eine Erzählmaschine und drucken die Tropfsteinhöhlen von Kentucky am 3D-Drucker aus.

In ihrer neuen Arbeit laden F. Wiesel ein in eine multidimensionale Kurzgeschichte. Flintridge verknüpft Max Frischs Erzählung mit dem Lebenswerk eines Informatikpioniers zu einer interaktiven Wanderung auf 12 Quadratmetern für je eine Person.

» Gloucester: When shall we come to the top of that same hill?
Edgar: You do climb up it now: look, how we labour.
Gloucester: Methinks the ground is even.
Edgar: Horrible steep. Hark, do you hear the sea?
Gloucester: No, truly.
Edgar: Why, then, your other senses grow imperfect by your eyes‘ anguish.
Gloucester: So may it be, indeed. «

William Shakespeare. King Lear, 4.6.2-10

Regie, Konzept, Bühne: Hanke Wilsmann, Jost von Harleßem, Rupert Jaud
Mitarbeit Digital-Art: Paula Reissig
Sprecherin: Ana Berkenhoff
Interaction-Design: Robert Läßig
Programmierung: Benedikt Göpfert
Produktionsleitung: Heidrun Schlegel

Premiere Nov/Dez 2021 Frankfurt
Januar 2022 Roxy Birsfelden


Eine Produktion von F. Wiesel in Koproduktion mit dem Roxy Birsfelden.
gefördert von:
Kulturamt der Stadt Frankfurt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.